Home
Australien 1
Singapur
Malaysia & Sabbah
Hongkong & Macau
Thailand
Dubai
Irland
Berlin
China
Vietnam
Australien 2
Indonesien
Neuseeland

Dubai 2010


"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern."
(Konfuzius)


Eine Woche Couchsurfing in Dubai verschaffte uns gleich Anschluss und einen großartigen Einblick in das aufregende Leben in Dubai.

ANKUNFT UND UNTERKUNFT

Unser CS-Host hat uns gleich seinem gesamten Freundeskreis vorgestellt. Somit fanden wir schnell Anschluss und hatten Locals die uns alles zeigten. Eigentlich drehte sich hier allen um Essen und Party. Aber wer Party machen kann, kann auch früh aufstehen. Das Kulturprogramm hat natürlich nicht gefehlt.


Größere Kartenansicht

LAND UND LEUTE

Dubai ist Teil der Vereinigten Arabischen Emirate und liegt auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Dubai besteht überwiegend aus Wüste welche nicht bewohnbar ist. Dennoch ist Dubai für die vielen Wolkenkratzer, künstlich angelegte Inseln und Vergnügungsparks Luxushotels und -Villen, edle Einkaufszentren und elegante Jachthäfen bekannt. Die Hauptstadt des Emirats Dubai, ist das westlich orientierte Dubai City wo ca. 85 % aller Einwohner des Emirats leben. Dubai City gilt als modernste und westlichste Metropole der Vereinigten Emirate. Die Stadt erfährt eine natürliche Teilung durch den Dubai Creek. Über diesen werden Fußgänger mit kleinen Personenfähren transportiert. In wirtschaftlicher Hinsicht boomt Dubai auf Grund der Erdölquellen. Trotz der großen Weltoffenheit ist Dubai ein streng moslemischer Staat, was sich an Sitten und Mentalität der Menschen merkbar macht. Neben dem Islam leben aber auch einige Hindus und Sikhs. In der flachen Landschaft Dubais zeichnen sich die Sanddünen, und das Hajar Gebirge ab. Natürliche Vegetation, Flüsse und Seen, sind im Emirat Dubai kaum vorzufinden. Dafür finden sich künstlich geschaffene Inseln in Luxusbebauung: Die "Palm Jebel Ali", "Palm Deira" und "Palm Jumeirah". Auf den Inseln gibt es einige 100 km Sandstrände. Neben der Amtssprache Arabisch ist auch Englisch weit verbreitet.

FREIZEIT

Dubai wird durch den Dubai Creek, eine lange Bucht des Persischen Golfs geteilt in Deira auf der Nord- und Bur Dubai auf der Südseite. Hierhin führte uns unser erster Ausflug. Mit einer kleinen Personenfähren (Abras) wurden wir auf die andere Seite gefahren und schlenderten durch die Stadt. Die Dubai Mall ist sehr interessant, nicht nur wegen des rießigen Aquariums sondern auch wegen der künstliche Skihalle. Wenn man auf den Burj Chalifa möchte muss man früh dran sein, des es kommt nur eine gewisse Menge pro Tag dran. Und wer zu spät kommt hat dann halt Pech. Burj Chalifa ist mit einer Höhe von 828 m das höchste Bauwerk der Welt und wurde am 4. Januar 2010 eröffnet. Da wir erst Mitte Januar dort waren, haben wir das wahnsinnige Feuerwerk leider verpasst. Auch sehr schade ist, dass man nur bis zur Hälfte der Höhe des Burj darf. Hier befindet sich die Aussichtsplattform die rings herum um den gesamten Wolkenkratzer gebildet ist von wo aus man einen Ausblick über die gesamte Stadt und die Wüste Dubais hat. Die Wüste haben wir dann an unserem vorletzten Tag angeschaut. Mit dem 4WD haben wir während des Sonnenunterganges eine Wüstensafari gemacht. Dannach gab es im Village traditionelles Essen während eines Unterhaltugsprogramms mit Bauchtanz, Henna-Bemalung auf die Arme etc. Es gibt einen Falken den man halten darf, kann Shisha rauchen und damit war der Tag vorbei und Zeit sich für die letzte Partynacht in Dubai vorzubereiten. Am nächsten Tag mussten wir uns leider von dieser schönen Reise verabschieden.