Home
Australien 1
Singapur
Malaysia & Sabbah
Hongkong & Macau
Thailand
Dubai
Irland
Berlin
China
Vietnam
Australien 2
Indonesien
Neuseeland

Thailand 2009


"Du kannst über deine Träume nicht diskutieren, du kannst sie leben oder sie verlieren."


Ein Monat Semesterferien in Thailand. Von Bankok nach Koh Chang und von dort mit dem Nachtzug nach Chiang Mai in den Jungle. Weiter mit Inselhopping von Koh Tao wo ich meinen Taucherschein machte nach Koh Samui und weiter nach koh Pangan zur Fullmoonparty.


VORBEREITUNGEN

Ein Touristenvisum bekommt man automatisch bei der Einreise. Bei der Einreisen auf dem Luftweg wird in der Regel ein Aufenthalt von 30 Tagen, und Einreise auf dem Landweg 15 Tagen gestattet.


ANKUNFT UND UNTERKUNFT


Größere Kartenansicht

Wir kamen in Bangkok, der Hauptstadt und größtne Stadt des Königreichs Thailand an. Bangkok ist das kulturelle Zentrum Thailands mit über 400 buddhistische Tempelanlagen und Klöstern. Unser Hostel das Suk 11 befand sich im Sukhumvit und zählt zu einem der 500 besten Hotels der Welt. Das Hostel war wirklich klasse, die Angestellten immer freundlich und hilfsbereit und das Frühstück unglaublich toll!!!


LAND UND LEUTE

Die meisten Bewohner Thailands leben von der Landwirtschaft. Die Familie steht im Mittelpunkt des Lebens. Das Essen spielt eine große Rolle was bei der aufregend delikaten Thai-Küche nicht wundert. Thailänder zeigen sich immer und überall als liebevolle und liebenswürdige Menschen und sind bekannt für ihre Toleranz und Gastfreundschaft und ihre fröhlich und unkomplizierte Art.. Man begegnet dem Lächeln an allen Ecken und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Von wildfremden Personen wird man häufig aus Freundlichkeit und Respekt angelächelt. Aber Vorsicht, manchmal kann das Lächeln auch dazu gut sein um Vertrauen des Touristen zu gewinnen, um mit ihnen Geschäfte machen zu können. Im Leben der Thailänder ist der Verlust des Gesichts eine der unerträglichsten persönlichen Desaster. Sie hören deshalb am liebsten etwas Angenehmes, ob es dabei der Wahrheit entspricht oder nicht. Es geht einzig und allein um die Harmonie mit den Mitmenschen. Direkte, harte, kritische Aussagen werden nicht gerne gehört. Touristen werden häufig mit allerhand persönlichen Fragen befragt. Jedoch nicht aus Neugier, sondern um Interesse zu zeigen. Thailand wurde von der Natur in hohen Maße verwöhnt mit einer unfassbaren Auswahl an Früchten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen, Fische am Meer und in den Flüssen. Das Anschauen schöner Dinge wie künstlerische Anlagen und Handwerke dient der Steigerung des Wohlbefindens.


FREIZEIT

Bangkok
Nach Bangkok sollte man am besten mit leeren Koffern anreisen und mit vollen zurück. Die Khao San Road, Bangkoks Chinatown und der Night Bazar sind nur einige Beispiele. Es ist das einzige Shoppingparadies. Am besten bewegt man sich in Thailand mit den Tuktuks fort. Die sind zwar teuerer als Taxis aber in Bangkok schneller weil dort eigentlich immer Stau ist. Allerdings braucht man großes Durchsetzungsvermögen und eine Straßenkarte vor sich wenn man am richtigen Ort ankommen möchte. Auch mit dem Boot kommt man günstig und gut in Bangkok voran, und es macht Spaß. Von der Sky Bar im SIROCCO Hotel genießt man eine schöne Aussicht über die ganze Stadt. Die Cocktails entsprechen deutschen Preisen aber ein Besuch ist es auf jeden Fall wert.

Koh Chang
Ko Chang, die so genannte "Elefanteninsel" ist eine Insel in der in der Ostregion von Zentral-Thailand mit weiße Traum-Sandstrände, Korallenriffen und Wasserfällen guten Restaurants und vieles mehr. Nach einem Tag Schnorcheln belegten wir am nächsten Tag einen Kochkurs. Dazu durfte sich jeder Teilnehmer ein Gericht aussuchen welches dann reihe um gekocht wurde. Ich habe mir Frühlingsrollen ausgesucht. Einfach toll!!!!! Man kann sich immer und überall Roller ausleihen und damit die Insel erkunden. Dadurch sieht man sehr viel vom Land: Wasserfälle, Strände und Elefanten …Auch für Shopping, Massagen, Bars und Partys ist Koh Chang ein Traum!

Chiang Mai
Chiang Mai liegt in Nordthailand und ist ein muss bei einem Thailandbesuch. Die Hauptattraktion im Norden stellt die 3-tägige Trekkingtour durch den Norden dar. Eine weitere tolle Attraktion ist das Kulturzentrum bei welchem traditionelle Tänze und Kampfkunst gezeigt werden während man thailändische Spezialitäten serviert bekommt. Des Weiteren gibt es dort den lohnenswerten Nachtbasar von Chiang Mai. Chiang Mai ist auch für den so genannten Tigertempel bekannt. In unserer 3-tägigen Dschungelwanderung bestand unsere Gruppe aus 2 Tourguides und ca. 10 Leuten. Abends saßen wir am Lagerfeuer und haben gemeinsam gekocht, uns bei dem einen oder anderen Bierchen unterhalten, Zaubertricks vorgeführt bekommen und als Snack nebenbei Klebreis im Bambusstock im Lagerfeuer gebacken. Nachts schliefen wir in kleinen Hütten. Nach Einbruch der Dunkelheit wird es unglaublich kalt. Ich konnte meistens gar nicht schlafen weil ich so gefroren habe. Die Dusche war ein Wasserfall, zwar eiskalt aber der pure Spaß. Zum Schluss durften wir noch auf dem Elefanten reiten und das allerletzte Stück der Wanderung legten wir auf Bambusfloßen zurück. Unsere Reise ging weiter mit dem Nachtzug nach Bangkok und von dort mit dem Bus und dem Boot nach Koh Tao

Koh Tao
Wäre die restliche Reise nicht schon gebucht und bezahlt gewesen wäre ich wahrscheinlich auf Koh Tao feststecken geblieben. Koh Tao war der absolute Wahnsinn!!! Hier fand mein 4-tägiger Taucherkurs statt. Morgens Theorie im Klassenzimmer, nachmittags Praxis im Open Water und abends lernen, dann Party und am nächsten Tag wieder von vorn so kann man's aushalten! Was'n Leben! Nachdem wir den Schein in der Tasche hatten und es uns noch einen Tag im Anschluss am Strand gut gehen lassen haben, ging es per Boot weiter nach Koh Samui um dort Weihnachten zu feiern.

Koh Samui
In Koh Samui wohnten wir 5 Tage in Lamai, dem wohl schönsten Strand von Koh Samui. Ca. alle 100 m warten Masseure in Massagepavillons, in welchen man sich für 4-6 Euro die Stunde verwöhnen lassen kann während man dem Meeresrauschen lauscht. Der Rollerverleih kostet am Tag 3 Euro. Auf diese Art und Weiße konnten wir die ganze Insel erkunden. Die Straßen sind allerdings nicht ganz ungefährlich. Schlaglöcher, Sand und Kokosnussschalen auf den Straßen...Weihnachten feierten wir in der Stadt Chaweng mit anderen Reisenden welche wir kennen lernten und zwar auf einer rießen Party am See, dort, wo wohl jeder war der Weihnachten in Koh Samui feierte.

Koh Phangan
Koh Phangan darf auf einer Thailandreise nicht fehlen. Denn in Koh Phangan finden die berühmten Full moon Partys statt die seit 1988 zum Vollmond stattfinden. Inzwischen ist aber täglich Full moon Party. Seit Beginn der Tradition war Silvester 09/10 das erste, an dem die Vollmondnacht auf die Silvesternacht fiel. Demnach war dies die größte und verrückteste Party die ich je erlebte. Menschen reisten von der ganzen Welt an um diese Party bis zum Sonnenaufgang zu feiern. Die Party ist leider auch bekannt für den hohen Drogenkonsum, Diebstahl und Einbruch in die Unterkünfte der Touristen, da sich ja jeder auf der Party aufhält…. Von all dem blieben wir aber zum Glück verschont und haben auch nichts ins Glas abbekommen. Eigentlich drehte sich in Koh Phangan alles nur um Party. Wir sind keinen Tag vor 8Uhr ins Bett gekommen in diesen 5 Tagen. Danach hatten wir noch einen halben Recoveryday bevor unsere Reise uns weiter nach Sabbah führte.


Fazit

Thailand ist ein Traum von einem Urlaub! Super Klima, traumhafte Strände, sauberes Wasser, interessante Märkte, delikates Essen, freundliche Menschen, … ich kennen niemanden, der aus Thailand kam und es nicht spitze fand. Im Gegenteil. War man einmal in Thailand, fällt es einem schwer, wieder zu gehen.