Home
Australien 1
Singapur
Malaysia & Sabbah
Hongkong & Macau
Thailand
Dubai
Irland
Berlin
China
Vietnam
Australien 2
Indonesien
Neuseeland

Australien 2008 - 2009


"Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben."
(Li Tai Phe)



Mein erstes 6-monatiges Praktikum innerhalb meines Bachelor Studiums absolvierte ich in Brisbane, Australien,in einem Institut welches Lebensmittelvergiftende Keime untersucht. Im Anschluss hatte ich noch 6 Wochen Urlaub und erkundete Australien erst über einen Roadtrip von Brisbane bis Sydney, und dann mit dem Flugzeug weiter ins Outback nach Alice Springs und zum Ayres Rock, dann nach Cairns und dann die komplette Ostküste Südwärts nach Brisbane zurück.


VORBEREITUNGEN

  • Stipendienbewerbung


  • Auf Praktikumsplätze bewerben


  • Praxissemester-Anerkennung


  • Visum beantragen mit:

  • -Zusage für eine Praktikumsstelle
    - Antragsformular Nr. 147
    -Approval Letter mit der Nominierung
    -Gültiger Reisepass
    -Nachweis einer Auslandskrankenversicherung
    -medizinische Untersuchung beim Vertragsarzt

  • Auslandsversicherung abschließen


  • Flug buchen


  • Abmelden von Telekom, Fitnessstudio etc.


  • Post ummelden


  • Nachmieter suchen


  • Internationaler Studentenausweis beantragen


  • Kreditkarte beantragen


  • Auto stilllegen


  • Wichtige Dokumente kopieren


  • Internationaler Führerschrein beantragen, Landratsamt

  • Adapter besorgen


  • Impfungen, evtl. Tropeninstitut


  • Zimmersuche im Ausland



  • ANKUNFT UND UNTERKUNFT

    Glücklicherweise hat die Familie meines neuen Chefs mir gleich Unterkunft angeboten bis ich selbst etwas gefunden habe. Es ist angenehmer, vor Ort nach einer Wohnung zu suchen als aus der Ferne obwohl auch vor Ort die Nerven fast am zerplatzen sind wenn man das erste Mal mit der Australischen Mentalität klarkommen muss. Ich wurde vom Flughafen abgeholt. Am nächsten Tag lernte ich die ganze Familie kennen und wurde gleich integriert. Kajakfahrt auf Brisbane River, Sherwood-Park…

    Auf meiner Wohnungssuche kam ich mit einem netten Aussi ins Gespräch, der mit dann gleich sein altes Fahrrad mit Helm schenkte weil er nicht fassen konnte, dass ich die ganze Strecke laufen wollte!! Ich liebte diesen rostigen Drahtesel mit dem weißen hässlichen Styroporhelm dazu :. Ab da war ich dann fast nur noch mit dem Fahrrad unterwegs.

    Meine drei neuen Mitbewohner haben ein Welcome-BBQ für mich gemacht! Unsere Wohnung hatte eine rießige Sofaecke auf der Terrasse, neben dem tollen Pool. So verbrachte ich oft meine Freizeit mit einem Sonnenbad auf dem Sofa.

    Mit der Nichte meines Chefs die ich bei meiner Ankunft kennen lernte, hielt ich die ganze Zeit über Kontakt und traf mich immer wieder mit ihr zum Kino, Stadtbummel oder Party. Ich lernte zum Glück auch schnell tolle Leute kennen mit denen ich immer wieder Ausflüge machen konnte. Überwiegend Deutsche. Auch meine Mitbewohner nahmen mich oft zu Ausflügen und Festen mit.


    MEINE ARBEIT

    Mein Job war echt klasse und machte viel Spaß, es war aber auch sehr anstrengend da ich sehr viele Überstunden machen musste und manchmal Pausen ausfallen lassen musste und das alles ohne Gehalt ist eben schon sehr frustrierend. Aber dafür bekam ich sehr viel mit und mein Chef überlies mir viel Verantwortung für das Projekt was echt klasse war. Ich ging sehr gerne zur Arbeit und bin ich sehr froh über diese Erfahrungen die ich in jenem Semester sammeln konnte. Im begehbaren Kühlschrank des Labors, wo Agarplatten etc, aufbewahrt werden, stand dann freitags immer eine Kiste Bier, die einer dann so gegen 16Uhr ins Büro schleppte. Haha sehr lustig :.


    LAND UND LEUTE

    Besser als Bill Bryson könnte man es nicht zusammen fassen:
    "Australien ist das sechstgrößte Land der Erde und die größte Insel. Es ist die einzige Insel, die auch ein Kontinent ist und der einzige Kontinent, der auch ein Land ist. Es ist der erste und der letzte Kontinent, der vom Meer aus erobert wurde. Es ist die einzige Nation, die als Gefängnis angefangen hat. Es ist die Heimat des größten lebenden Wesens auf Erden, des Great Barrier Reef und des berühmtesten und eindruckvollsten Monolithen, des Ayers Rock oder Uluru, um den nun offiziellen, respektvollen Aborigine-Name zu benutzen. Es gibt dort mehr Lebewesen, die einen umbringen können, als irgendwo sonst. Die zehn giftigsten Schlagen leben alle in Australien. Fünf seiner tierischen Bewohner- die Trichterspinne, die Würfelqualle, die Blauringkrake, der Steinfisch und eine bestimmte Zeckenart- sind tödlich für den Menschen. In diesem Land können selbst die flauschigsten Raupen Sie mit einem giftigen Kniepen außer Gefecht setzen, und Muscheln pieksen hier nicht nur sondern attackieren Sie manchmal sogar. Heben Sie an einem Strand in Queensland zufällig eine harmlose Kegelschnecke auf, wie das unschuldige Touristen gerne tun, dann werden Sie erleben, dass der kleine Racker darin nicht nur erstaunlich fix und unwirsch reagiert, sonder auch überaus giftig ist…"

    Da Australien in der südlichen Hemisphäre liegt, sind die Jahreszeiten im vergleich zu den europäischen, um sechs Monate verschoben. Das Wasser dreht sich auf der südlichen Hemisphäre andersrum wenn man es den Abfluss runter lässt, als wie bei uns. Die meisten Kamele der Welt leben in Australien obwohl sie hier nicht heimisch sind. Jemand hat die Kamele mal nach Australien eingeführt. Dort haben sie sich vermehrt. Die Ureinwohner werden von europäern Aborigine genannt. Es ist in Australien verboten, den Garten mit dem Wasserschlauch zu gießen. Deshalb kaufen die Leute hier naturfreundliches Waschpulver und gießen den Garten mit dem Abwasser aus der Waschmaschine.

    Die ersten Fragen die man gestellt bekommt wenn man einen Australier neu kennen lernt:
    Hat Deutschland auch Landschaft?
    Wo liegt Deutschland in Germany?
    Seht ihr euch Filme immer stumm an? "nein die werden ins Deutsche übersetzt!"
    Werden alle Lieder dann auch ins Deutsche übersetzt?
    Habt ihr auch Microsoft Word in Deutschland?
    Habt ihr Frischhaltefolie in Deutschland?
    Liebst du auch David Hasselhoff?


    FREIZEIT

    Brisbane
    Es ist sehr einfach, sich in Brisbane zu Recht zu finden. Der Zug fährt immer und überall, nebenher noch Busse und Citycat (Fähre).

    Von Toowong aus kann man mit der Citycat auf dem Brisbane River nach Bulimba, nach South Bank und zum Botanischen Garten fahren... In South Bank ist immer was los! Am Wochenende ist dort Markt. Es wird Didgeridoo gespielt, verschiedene Bands spielen, es gibt viele Stände, die Schmuck und Lebensmittel verkauften, Masseure…genau das richtige nach einem langen Flug! Auserdem gibt es in Southbank eine wunderschöne Lagune zum Schwimmen. Am Australiaday gibt es in dort ein Musikfeuerwerk.

    Australia Zoo, der Zoo von Steve Irwin, ist ein Must do in Brisbane. Der Zoo wurde von Steve Irwins Vater gegründet. Der hatte damals nur Reptilien. Als Steve den Zoo übernahm hat er jede Menge andere Tiere dazugeholt. Seine Dokus wurden meist in seinem Zoo gedreht. Wie die meisten wissen, wurde er ja bei einer Dokumentationsaufnahme von einem Rochen erstochen. Seine Familie arbeitet noch im Zoo. Man kann dort Kängurus, Koalas usw. streicheln und die beinahe alle australischen Tiere beobachten. Der Eukalyptus ist Gift für die kleinen Koalas. Da sie nur Eukalyptus verspeisen, vergiften sich selbst, und schlafen deshalb die ganze Zeit weil sie high sind!

    In der Queenstreet Mall in Brisbane macht Einkaufen Spaß!!! Von dort aus kommt man auch leicht in die Roma Street Parklands ist eine Art Botanischer Garten und lohnt sich sehr!

    Die O'Reilly's sind ein Subtropischer Regenwald. Papageien (Loris) fliegen den Besuchern auf Arme, Hände, Kopf,… Beim Treetop Walk läuft man in ca. 18m Höhe auf einer Hängebrücke durch den Wald und sieht die verdrillten und Wurzeln und Baumstämme, und ab und zu sieht man Bushturkeys. Auf dem Heimweg haben wir noch eine Weinprobe bekommen in einer Weinkellerei.

    Um mehr Leute kennen zu lernen ging ich manchmal auch in die Hostelbars oder in die berühmte Down Under Bar. Mittwochs gab es immer die Karaokeparty auf der Rooftopbar eines Hostels der Roma Street. Ein rießiger Spaß!!! Das Fortitute Valley ist "the place to be" wenn man gerne abends weg geht. Hat mir immer super gefallen.

    Ab und zu machten wir einen Ausflug nach Stradebroke Island (Straddy genannt). Es war immer wunderschön. Am Nikolaustag waren wir am Strand von Straddy und haben Fotos mit der Nicolausmütze im Meer gemacht, gesonnt, Coastwalks gemacht, Kängurus beobachtet, Delfine beobachtet… Abends am Haus BBQ gemacht, Nachts zum Strand gelaufen und da gefeiert… War einfach ein super Wochenende.

    Noosa, an der Sunshine Coast, ist ein tolles Ausflugsziel. Die Sunshine Coast und die Gold Coast liegen beide sehr nahe an Brisbane. Während die Gold Coast eher die Partymeile ist und man dort shoppen geht und am Strand surfen geht etc ist die Sunshine Coast die Entspannngsküste. Das war echt ein schöner Sonntag und den Sonnenuntergang haben wir von Glashouse Mountain angeschaut. Total schön!! Eine Freundin hat dort ein Haus direkt am Fluss der ins Meer mündet und lud uns für ein Wochenende ein. Eine Wahnsinns Villa. Die Terrasse schließt direkt am Fluss an. Haben die Kanus geschnappt und eine Runde auf dem Fluss gedreht.

    Gold-Coast - Surfers Paradise Hier könnte ich mir ein Leben vorstellen mit Strand, Sonne, Meer und Clubhopping. Sehr schön!

    Halloween in Australien ist total abgefahren!! Hier legen sich die Leute mal richtig ins Zeug war das verkleiden angeht! Die beste Verkleidung war die Steuererklärung. Der meinte, dass es jedes Mal ein Schock ist, was er zurückzahlen muss. Einer brauchte 4h um sich mit Bodycolour ein Skelett auf den nackten Körper auf zumalen. Als einer dann angefangen hat, eine echte Kettensäge auszupacken und das Telefonbuch durchzusägen, war es vielleicht doch langsam Zeit zu gehen…

    Der Mount Tamborine Adventure im Hinterland der Gold Coast ist ein Hochseilgarten und eine Etappe davon ist ungesichert. Wenn man hinab fällt, wird man vom Netz aufgefangen.

    Der Spingbroke National Parc in den Gold Coast Hinterlands hat mich sehr beeindruckt! Es leben Schlangenarten hier bei welchen man nach einem Biss noch 40 Minuten Zeit hat bis man stirbt. Also keine Chance, denn 40 Minuten dauert es alleine aus dem Wald raus und von dort muss man dann noch in die Stadt kommen. Und das ist noch nicht mal die gefährlichste der Schlangen.

    Moreton Island ist eine nahe an Brisbane gelegene Insel ohne Straßen. Man fährt dort mit 4WD, die problemlos auf dem weichen Sand fahren können. Wir hatten so viel Spaß und sind erstmal kreuz und quer mit Lauter Musik im Auto über die ganze Insel gefahren, haben dann zum Sandboarding in der Wüste gehalten. Waren dann noch ein wenig schwimmen im Meer und am Abend machten wir ein Lagerfeuer am Strand. Nach dem Frühstück ging es dann nach Tangalooma. Mit Stingersuit und Schnorchelequipement haben wir uns auf die versunkenen Wracks gestürzt, sind Jetski gefahren etc…

    Australia Day & Chinese New Year
    Alle in Australien haben frei, da Australiaday gefeiert werden muss mit Festivals, Workshops und Feuerwerk. Gleichzeitig wurde das Chinesische Neujahr gefeiert, somit gab es 2mal Feuerwerk am selben Tag.

    An Weihnachten bekam ich 3 Wochen Urlaub. Glücklicherweise konnten Freunde von mir zur gleichen Zeit Urlaub nehmen, so konnte ich sie auf meinen Roadtrip von Brisbane nach Sydney mitnehmen. Wir nahmen uns eine Woche Zeit um mit vielen Stops mit dem Auto in Sydney an zu kommen, dann nahm ich mir eine Woche für Sydney und eine Woche für Melbourne. Und als meine Praktikumszeit zu Ende war und ich alle Abschiedsfeiern hinter mit hatte hatte ich noch 6 Wochen Urlaub bevor mein nächstes Semester in Deutschland wieder weiter ging. So konnte ich noch in Australien reisen, von Brisbane mit dem Fluzeug nach Alice Springs und von dort einen weiteren Flug nach Cairns. Ab da mit dem Greyhound oder Premier weiter von Cairns nach Brisbane zurück.

    Brisbane nach Sydney
    Erster Tag: Surfers Paradise an der Gold Coast mit Strand, Einkaufen und eine Fahrt mit dem Amphibienfahrzeug und abends feiern. Zweiter Tag: Springbrook National Park und weiterfahrt nach Byron Bay. Dritter Tag: Besuch des Hippi Dorfs Nimbin. Cookies werden einem förmlich aufgedrängt. Vierter Tag: Leuchtturm, eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Byron gilt. Weitre nach Ballina, vorbei an der Big Prawn in Ballina, entlang des Bundjalung National Parks und Weiterfahrt nach Coffs Harbour. Fünfter Tag: Wieder einmal gemütlich durch Australiens schönes Hinterland gefahren, vom Dorrigo Skywalk die Aussicht genossen und letzendlich angekommen in Port Macquire im YHA Hostel. Es war als würden wir in jemands Wonzimmer wohnen! Sechster Tag: Koala Hospital in Port Macquire, Weiterfahrt nach Forster und von dort nach Port Stephens. Dort haben wir in einem wunderschönen Regelwaldhostel gewohnt mit Schlangen, Oposums, Spinnen etc Die Zimmer waren kleine Bungalows verteilt im Regenwald und die Küche war eine Überdachte Terasse in der Mitte! Einfach traumhaft. Siebter Tag: Eine Dolphin tour in Port Stephens war ein wunderschöner Start in den Tag! Die Delphine sind um das Bot geschwommen und hatten den größten Spaß! Es waren unzählige! Die Reise ging weiter durch Hunters Valley wo wir ein Winetasting gemacht haben. Unser nächstes Hostle war in Newcastle. Achter Tag: Ankuft in Sydney.

    Sydney
    Blue Mountains. Leider habe ich nichts von den Blue Mountains gesehen, nur eine weise Wand! Alles war nebelig und als es mit Regnen anfing, besorgte der Guide orangfarbene Müllsäcke, die wir als Poncho benutzen konnten! Es war so schön und hat viel Spaß gemacht onwohl man nicht sehen konnte. Abends war dann Weihnachtsfeier in einem Club in Woolloomooloo. Jeder war verkkleidet! Als Weihnachtsmann oder Renntier, Weihnachtsfee, Engel, sogar als Geschenk. Am 1. Weihnachtstag hatten wir Karten für das Weihnachtsfestival am Bondibeach!Als Musik wurden die üblichen Weihnachtslieder gespielt aber auf Techno und R'n'B Basis!

    Zum Neujahrsfeuerwerk war meine Freundin auch gerade in Sydney, also haben wir das Feuerwerk am Circular Quay gemeinsam angesehen.

    In Sydney sollte man sich die Smart Visit Card kaufen. Ich hatte die für 3 Tage. Man zahlt einmal und hat dann für alles freien Eintritt. Man kann damit eine Menge Geld sparen wenn man ist wie ich und sich alles anschaut. So sah ich all das an drei Tagen und es lohnte sich: Australian Pacific Touring, Chinese Garden of Friendship, Harbour Bridge, Pylonlookout, Jet Cruiser, Magistic CruiseSmart, Museum of Sydney, Powerhouse Museum, The Rocks walking Tour, Sydney Aquarium, Sydney Observatory, Sydney Opera House mit Führung durch alle Gebäude, Sydney Tower and OZTreck, Sydney Wildlife World….

    Melbourne
    3-Tagestour auf der Great Ocean Road Obwohl es sehr kalt und windig war, war es wunderschön und hat viel Spaß gemacht! Wir haben sehr viel gesehen und erlebt, viele Buschwanderungen gemacht in den Great Canyons war super! Haben die 12 Apostel bestaunt, Kängurus und Koalas und viele andere Tiere gesehen. Die ganze Strecke im Bus mit Musik abgefahren und einfach nur dahin geträumt und die 3 Tage genossen!

    Auch Phillip Island sollte auf der To Do Liste nicht fehlen. Nachdem wir den Wildlife Park besucht hatten kamen wir in der Dämmerung auf Phillip Island an. Dort springen die Pinguine aus dem Meer, erstmal wird einer vorgeschickt, wenn ihm nichts passiert, dann hüpft einer nach dem anderen raus und rennen was das Zeug hält, bis sie sicher in ihren Höhlen sind um ihre Babys zu füttern. Aber SO habe ich mir das nicht vorgestellt, es war gar nicht mehr total Naturbelassen, es war aufgebaut wie eine Arena und Tausende von Menschen haben auf die armen kleinen Dinger gewartet. Die armen Pinguine bekommen fast einen Herzinfarkt bis sie an der ganzen Menschenmasse vorbei gerannt ist.

    Alice Springs
    Ayres Rock war der absolute Wahnsinn!!! Es ist so ganz anders da! Das einzige was sehr nervt sind die vielen Fliegen!!! Aber wenn man das nicht miterlebt hat, kann man sich das gar nicht vorstellen! Die sitzen überall und man wird sie nicht los! Sie setzen sich an die Augen, in die Ohren, fliegen in die Nase, sitzen in Scharen auf dem Essen… Unser 3-Tage-Uluru Trip startete früh am morgen. Erster Stop: Kings Canyon. Bergwanderung bei ca. 45°C, das war ein Spass!!! Man sollte 1l pro Stunde trinken. Man seht sich nach kaltem Wasser, hat aber nur suppenwarmes Wasser. Nach 2h unserer 4h-Wandering in der Hitze stürzte ein Mädel unserer Gruppe auf ihr Gesicht und hat sich Wange, Nase und Arm gebrochen. Es dauerte 2h bis der Helikopter uns fand uns sie ins Krankenhaus bringen konnte. Da jeder auf 4h eingestellt und die 2h Wartezeit nicht einkalkuliert hatten war hatten wir nicht ausreichend zu trinken dabei und haben dann noch Getränke untereinander irgendwie so gut es ging aufgeteilt dass es jedem ausreicht bis zum Bus zurück! Es hat uns alle zusammengeschweißt. Nach dem Abendessen am Lagerfeuer fiel jeder nur noch in den Schlaf!! Am nächsten Tag mussten wir sehr früh aufstehen und fuhren weiter zum Ayres Rock. Traurigerweise besteigen viele Menschen den Uluru obwohl es ein Heiligtum der Aborigines ist und man das nicht tun sollte. Hatten Abendessen bei Sonnenuntergang und Frühstück bei Sonnenaufgang am Ayres Rock, dazwischen hatten wir in freier Wildnis auf dem Boden geschlafen und uns von Dingos nachts beschnuppern lassen nachdem wir am Lagerfeuer Gitarre gespielt und gesungen haben! Das war so schön! Am letzten Tag wanderten wir durch das Valley of Winds und auf dem Rückweg hielten wir noch auf der Kamelfarm und durften Kamele reiten. Nach dem wir wieder in Alice Springs ankamen gingen wir alle noch zusammen Essen und anschließend ins Pub. Mit einer Quadtour schloss ich den Tag ab, bevor meine weiterreise mich nach Cairns brachte.

    Cairns
    In Cairns wohnte ich eine Woche in einer WG. Die beiden haben sehr hochgiftige Schlagen und viele Echsen, Aale, Vögel etc im Haus, ein halber Zoo hier! Beide arbeiten auch im Zoo und kennen sich somit bestens mit allen Tieren aus!

    Rafting on Tully River
    Nach dem Zyklon hatte der Fluss ein hohes Wasserlevel, somit war die Strömung sehr stark und es machte noch mehr Spaß 4-6h die Wasserfälle herab zu stürzen! Es schüttete wie aus Kübeln doch jeder hatte den größten Spaß! Trotz das das Boot umkippte und Leute aus dem Boot gestürzt sind und wir uns gegenseitig rausgeschmissen haben, sind wir heil am Ende der Strecke angekommen.

    Mein Fallschirmsprung am Mission Beach
    Ein Fallschirmsprung am Freitag dem 13 nur um allen zu beweisen, dass es ein ganz normaler Tag ist… das fällt nur Yvi ein. Es war toll!! 60 Sekunden freier Fall!!! Und als der Schirm aufging, die ganzen Inseln und den schoenen Strand realisiert! Sind am Strand wohl und munter gelandet! Super!!!!!!!

    Cairns Tropical Zoo
    Da ich mich sehr gut mit den ganzen Leuten vom Zoo angefreundet hatte während meines Aufenthaltes in Cairns, durfte ich einmal den Zoo hinter den Kulissen sehen und hatte meine Pivatführung durch den wunderschönen tropischen Zoo.

    Schnorkeln - Green Island
    Green Island ist zwar sehr auf Tourismus gemacht aber sooo schön!! Eine kleine Insel mit Beachbar, Regenwald und einem Krokodilpark. Haben uns gleich unser Schnorchel Equipment geschnappt und auf Hai und Schildkrötensuche gegangen. Erfolgreich ;-))) Es waren so viele Quallen im Meer, kaum sichtbar, dass man einen kompletten Stingersuit tragen musste und trotzdem wurde man noch verbrannt an den Backen, die einzigen nicht bedeckten Stellen, aber das hat nur immer 5min gebrannt und dann war es vorbei, das stört keinen und hält nicht vom Schnorcheln ab weil es so viel Spaß macht!!!

    Cape Tribulation
    Cape Tribulation ist meiner Meinung nach einer der schönsten Orte die es gibt!! Auf dem Weg dort hin darf ein River Cruise auf dem Daintree River nicht fehlen bei dem man Krokodile sehen kann. 2 Tage zuvor wurden hier ein 5jähriger Junge vom einem Krokodil geschnappt. Eigentlich wollte er nur seinen Hund zurückholen der in den Fluss sprang und sprang hinterher. Sein Bruder musste alles mit ansehen. Nach einer geführten Tour durch den wunderschönen, faszinierenden, wahnsinnig beeindruckenden Daintree Rainforest kamen wir im Regenwald-Hostel an. Wenn man Glück hat man eine dicke, fette Spinne und ein dickes Spinnennetz überm Bett, dann wird man von den Moskitos nicht aufgefressen!!! Der Regenwald endet am Strand, nur wenige Meter vom Meer. Man kann hier auf dem Pferderücken einen Ausritt durch den Regenwald machen, am Strand entlang, durch Flüsse, durch Wiesen und mir immer wieder dabei gesagt

    Atherton Tablelands
    Der Wahnsinn!!! In Mitten des Regenwaldes erreichten wir einen Wasserfall mit natürlicher Felsenrutsche wo wir versuchten in jeder Position einmal in das Wasserloch zu rutschen, zu einem riesigen traumhaftschönen Wasserfall, hinter den man klettern konnte, und zu einem Vulkankratersee wo wir auf Bäume klettern konnten und in den See aus 5 Metern Höher einspringen konnte. Später haben wir Schnabeltiere. Es macht aber auch wirklich alles so viel Spaß und Zeit für Langeweile nehme ich mir hier nicht!

    Kuranda und Tjapukai
    Kuranda ist ein kleines süßes Dorf zu dem man mit einem Bummelzug hinfährt und die Landschaft gewiesen kann. In Kuranda gibt es die Birdworld, den Koalagarden, Märkte, und das Butterfly Sanctuary. Von dort kann man mit dem Skyrail zurückfahren und kommt beim Tjapukai Cultural Center an. Tjapukai ist einer der 200 Aboriginal Stämme. In diesem Kulturpark kann man mehr über die Kultur erfahren, Boomerang werfen, Speer werfen, den Tänzen zusehen etc.

    Cooktown
    Mit dem 4WD durch den Daintree Nationalpark, und entlang den Black Mountains, die einzig aus Magma bestehen erreicht man dann Cooktown. Dies ist der Ort in dem James Cook sein Schiff reparierte welches am Great Barrier Reef beschädigt wurde. Eigentlich eine langweilige Stadt aber ein schöner Hafen und hier steht das James Cook Museum. Mein erster Tauchgang Das Schiff fuhr 1.5 Stunden zum outer Reef. Von dort startete mein erster Tauchgang. Es war wie eine andere Welt. Wally der bekannte rießen große Fisch in Cairns ist immer da und lässt sich gerne streicheln und knuddln, liebt es fotografiert zu werden und ist einfach nur süß!!! Nach dem Mittagessen auf dem Schiff waren wir noch Schnorcheln und schlenderten danach noch durch die Night Markets in Cairns was auch definitiv ein muss in Cairns ist!

    Magnetic Island
    Mit Greyhound nach Townsville und von dort mit der Fähre nach Magnitic Island. Da Krokodile im Meer waren und viele Warnmeldungen reinkamen, viel das Kajaking schon mal ins Wasser leider. Am nächsten Tag schüttete es wie aus Kübeln!!! Egal, wir haben dann eben am Hostel gefaulenzt und die Insel nicht gesehen.

    Airlie Beach
    An der schönen Lagune kann man einfach mal so richtig faulenzen und es sich gut gehen lassen. Die Stadt ist sehr schön und man kann gut shoppen gehen.

    Seegeln auf den Withsundays
    2 Tage Segeln bei den Whitsundays, das ist eines der Highlights an der Ostküste. Wie Wally so gibt es hier den berühmten Fisch Elvis. Wir sahen eine große Schildkröte direkt über unseren Köpfen und viele Clownfische, Risenmuscheln, die zusammenklappen wenn man sie kitzelt etc. Tauchen, Schnorcheln und sonnen am Strand sind hier an der Tagesordnung. Der White Haven Beach ist ein Traum von einem Strand. Jedem stand 1min Dusche am Tag zu. Das reicht aber auch um das Salz größtenteils weg zu bekommen. Unsere Gruppe war einfach spitze!!!! Das Wetter war auch klasse und alles andere auch!! Zurück an Land, fand noch eine Party mit der ganzen Crew statt als Abschluss einer wunderschönen Zeit!

    The Town of 1770/ Agnes Water
    So schön! Und das tollste in 1770 ist, das Australier da richtig nett sind ;-)) Viele Besucher kommen für eine Nacht und verlängern dann um eine Woche oder länger. Man kann hier eine klasse Motorbike tour machen. Auf dem Flyer steht, dass man einen Führerschein braucht, den aber nicht vorzeigen muss. Die Bikes sehen aus wie kleine Harley Davidsons mit denen wir durch die Stadt gebretttert sind mit anschließendem Abendessen am Felsen bei Sonnenuntergang überm Meer.

    Lady Musgrave Island
    Nach 2h Schifffahrt von 1770 aus erreicht man die von Menschen unbewohnte Koralleninsel inmitten des Great Barrier Reefes. Schneeweißer Sand und Yucca-Palmen, umschlossen von kristallklarem Wasser. Auf der Insel leben tausende tropischer Vögel die so laut zwitschern, dass man fast sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Glasbottomboat, Semisubmarine und schnorcheln und tauchen mit den Fischen und Schildkröten, zwischendurch ein tolles tropischen Lunchbuffet…Auf dem weg zurück kann man jede Menge Delfine sehen. Man muss nur die Augen offen halten!

    Rainbowbeach
    Leider fiel die Fraiser Island Tour, die ich gebucht, und schon gezahlt habe, aus, auf Grund eines Cyclons. Obwohl das Geld laut Vertrag zurückgezahlt werden soll wenn die Tour auf Grund von Unwetter ausfällt, wird das Geld selbstverständlich nie zurückgezahlt. So ist Australien eben…Das löste totales Chaos aus, da die Hostels somit 3-fach überbucht waren, nachdem die Insel evakuiert wurde und jeder einen Schlafplatz brauchte… Alle Busse von Rainbowbeach weg waren ausgebucht. Keine Chance weg zu kommen. Auch alle Mitfahrgelegenheiten waren ausgebucht. Erst am späten Abend fand ich noch eine Mitfahrgelegenheit bei 2 Mädels die einen Camper-van hatten und eigentlich keinen Sitz und Gurt hatten aber da konnte ich mich dann zum Glück noch reinsetzen.

    Zurück in Brisbane
    Und schon musste ich mich von dieser wunderschönen Zeit verabschieden aber das nächste Abendteuer wartet.


    aergaerhaeh